Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 

Lehramt an Sekundarschulen und Gymnasien (Bachelor)

Inhalte des Ethik-Studiums sind die  „Praktische Philosophie“, die “Logik“,  die „Theoretische Philosophie“, „Kultur und Technik“  sowie die „Didaktik der Ethik“.

Qualifikationsziele des Studiengangs

Die Studierenden erwerben allgemeine Kenntnisse der Philosophie (Logik, Argumentieren, Erkenntnistheorie u.a.), gründliches Orientierungswissen in der philosophischen Ethik und praktischen Philosophie und grundlegende Orientierungshilfen im Bereich "Kultur und Technik". Als künftige Lehrer müssen sie fähig sein, ethische Probleme der individuellen Lebensführung, des zwischenmenschlichen Zusammenlebens, der Gesellschaft und der wissenschaftlich-technischen Welt systematisch und historisch zu analysieren, neue Entwicklungen zu erkennen und zu beurteilen.
Die Transformation wissenschaftlicher Orientierungs- und Urteilsbildung in Aufgaben und Inhalte des Ethikunterrichts vermittelt die Didaktik der Ethik. Sie entspricht dem besonderen Profil des Lehramtsstudiengangs und bezieht die ethischen Belange von Wirtschaft und Technik, Arbeit und Beruf ein.

Aufbau des Studiums / Regelstudienzeit

Der Bachelorstudiengang (B.Sc.) ist auf sechs Semester angelegt. Die Absolventen des Bachelor-Studiums werden ab WS 2012/2013 in einem konsekutiven, viersemestrigen Masterstudiengang (M.Ed.) für das Lehramt qualifiziert.

Die Inhaltsbereiche des Bachelorstudiums sind in Modulen und Studienverlaufsplänen organisiert, die dem Modulkatalog zu entnehmen sind.

Studienbeginn

Wintersemester 2011/12

Bewerbungsmodalitäten

Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur)
m i t Zulassungsbeschränkung
Bewerbung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Bewerbungsschluss wird noch bekanntgegeben!

Mögliche spätere Berufsfelder

Lehramt an allgemeinbildenden Schulen, freie Träger der Berufsbildung, Erwachsenenbildung, Medien

Welche Erfahrungen und Interessen soll der Studierende mitbringen?

eine geisteswissenschaftlich fundierte Bildung und Neugier auf methodisch geleitetes Philosophieren; Bereitschaft zu selbständigem Denken und Forschen, hohe Lesebereitschaft, Lust am mündlichen Diskurs und an der schriftlichen Argumentation; ein pädagogisches Engagement für Lehren und Lernen, für die Berufsfindung Heranwachsender und ihren Bedarf, ethische Belange zu erkennen und zu problematisieren.

Letzte Änderung: 09.10.2014 - Ansprechpartner: Webmaster

Handreichungen


Informationen zur B.A.-Arbeit
Zeitplan B.A.-Arbeit
Informationen zum Praktikum

Studiendokumente

B.A. PNK:

Studienordnung
Prüfungsordnung
Modulkatalog


Master PNK:

Studienordnung
Prüfungsordnung
Modulkatalog


Bachelor Berufsbildung Ethik:

Studienordnung
Prüfungsordnung
Modulkatalog


Master an berufsbildenden Schulen Ethik:

Studienordnung
Prüfungsordnung
Modulkatalog


Bachelor Lehramt Ethik:

Studienordnung
Prüfungsordnung
Modulkatalog

Master Lehramt an Sekundarschulen:

Studienordnung
Prüfungsordnung
Modulkatalog


Master Lehramt an Gymnasien:

Studienordnung
Prüfungsordnung
Modulkatalog


B.A. Kulturwissenschaften Philosophie:

Studienordnung
Prüfungsordnung
Modulkatalog


Übersicht Studiendokumente

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